Powered by Outside
Stories posted under Pinkbike Community blogs are not edited, vetted, or approved by the Pinkbike editorial team. These are stories from Pinkbike users. If a blog post is offensive or violates the Terms of Services, please report the blog to Community moderators.

Feierabendtour über den Roggen

Feb 5, 2014 at 5:41
by BikeHouseBalsthal  
photo

http://bikehouse.ch/Touren/balsthal-roggenf.html

Die kurze Runde über den Roggen eignet sich für die schnelle Feierabentour, aber auch als Zusatzschlaufe, wenn man aus Richtung Tiefmatt oder Höchi Flue in Richtung Oensingen oder Balsthal gelangen möchte. Die Abfahrten nach Oensingen und Balsthal eignen sich für den fortgeschrittenen Anfänger genau so wie für den Bikecrack. Verschiedene Abfahrtsvarianten sorgen für Abwechslung und verschiedene Schwierigkeits-Level machen den Roggen immer wieder attraktiv.

Vom BikeHouse Balsthal rollt man auf dem Radweg in Richtung Oensingen, um sich erst einmal für den Anstieg ordentlich warm zu machen. Eingangs Oensingen hält man sich links und geht in die erste Steigung zur Schlossstrasse. Bevor man das Wahrzeichen von Oensingen - das Schloss Neu Bechburg - erreicht, biegt man jedoch in der letzten Kurve rechts in den Wald ein und gelangt auf eine Kiesstrasse, welche zum Vogelherd führt. Ab hier folgt man im Wald erst der Kies-, danach der Teerstrasse in Richtung Alp oberhalb von Oberbuchsiten. Bevor die "Alp" und das gleichnamige Bergrestaurant aber erreicht sind, biegt man links in einen Kiesweg ein. Man steigt gleichmässig dieser Kiesstrasse folgend, bis man eine Kreuzung im Wals erreicht, wo man steil rechts in die Steigung hinein abbiegt und das letzte Stück der Juraflanke über einen halben Kilometer Wegstrecke bewältigt. Am Ende dieses Steilstücks biegt man auf eine langezogene Kurve ein und welche zum Roggengrat führt.

Wenn der Grat zwischen Roggenschnarz und Roggenflue erreicht ist, fährt man leicht steigend im losen Blätterwald in Richtung Roggenflue. Flüssig über den mehrläufigen Wanderweg fühlt man hier meist Lust in einen Zwischenspurt zu gehen bis man den Aussichtspunkt der Roggenflue erreicht hat. Bei guter Sicht kann man vom Üetliberg bei Zürich bis zum Bielersee das gesamte Schweizer Mittelland und den Westalpenkamm überblicken.

Wenn man sich satt gesehen hat, folgt die Abfahrt. Das erste Teilstück von der Roggenflue hinab, hat für Anfänger sicherlich noch seine Kniffe: etwas ausgesetzt und mit Wurzeln führt der Wanderweg in engen Serpetinen die ersten Höhenmeter nach unten. Fortgeschrittene werden diesen Abschnitt lieben und bei genug Mut auch die steile Kiesstrecke der Falllinie entlang fahren. In diesem Abschnitt gilt es aber dosiert zu bremsen und die Räder nicht zu blockieren.

Es folgt nun die Entscheidung, ob man links über die Wiese an der Burgerhütte Oensingen und am Bergrestaurant Roggen vorbei wieder in Richtung Oensingen oder den rechts den direkten Weg in Richtung Balsthal befahren möchte. Auch wenn der Weg Richtung Oensingen mit Ende beim Schloss Neu Bechburg genauso spannend wäre, wählen wir an dieser Stelle den Weg Richtung Balsthal.

Wir fahren dem schmalen Waldstreifen auf der Seite folgend Richtung Balsthal. Eine Treppe macht die Strecke noch etwas herausfordernd, bevor man rechts über eine Wiese ein kurzes Stück zum Balsthaler Roggen ansteigen muss. Nach dem Überstieg eines Viehzauns geht die Abfahrt in Richtung Balsthal auf Wiesland weiter, bevor man schliesslich weiter dem Singletrail im Wald folgt. Während Anfänger von der Strecke sicherlich noch gefordert sein werden, können Fortgeschrittene mit dem Tempo diesen Flowtrail sehr wohl anspruchsvoll gestalten. Schliesslich wird man in der Thalsohle im Erzmattweg in Balsthal wieder vom Trail wieder ausgespuckt und befindet sich beinahe schon im Dorfzentrum von Balsthal.

Author Info:
BikeHouseBalsthal avatar

Member since Jan 13, 2014
1 articles
Must Read This Week
Sign Up for the Pinkbike Newsletter - All the Biggest, Most Interesting Stories in your Inbox
PB Newsletter Signup

0 Comments







Copyright © 2000 - 2024. Pinkbike.com. All rights reserved.
dv65 0.018545
Mobile Version of Website